Flächennutzungsplan von der Samtgemeinde Hage
Auf der linken Seite ist ein Kanal zu sehen. Am Kanal führt parallel ein schmaler Fußweg entlang. Links und rechts vom Fußweg befinden sich grüne Wiesenstreifen, die leicht von Frost bedeckt sind. Es befinden sich entlang des Kanals und des Fußweges mehrere Bäume, die nur noch zum Teil von Laub bedeckt sind.

Flächennutzungsplan

Der von der Samtgemeinde Hage aufgestellte Flächennutzungsplan legt die Art der Bodennutzung innerhalb des Samtgemeindegebietes fest. Hiermit wird geregelt, welche baulichen Nutzungsmöglichkeiten für die einzelnen Bereiche bestehen. Die Mitgliedsgemeinden entwickeln hieraus ihre Bebauungspläne.

Der im Jahre 1991 neu aufgestellte Flächennutzungsplan ist einem stetigen Wandel unterzogen. Aufgrund der sich ändernden Planungen und bauleitplanerischen Ausrichtung der Samtgemeinde und deren Mitgliedsgemeinden erfährt der Flächennutzungsplan im Laufe der Zeit einer Vielzahl von Änderungen und Berichtigungen.